Schätzchen schützen! – SPD möchte Endenicher Treppe auch ohne „Treppchen“ erhalten

Herbert Spoelgen
Wolfgang Leyer

Mit Bedauern haben die beiden Endenicher Wolfgang Leyer, stellv. kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, und Herbert Spoelgen, Stadtverordneter und Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Bonn, zur Kenntnis nehmen müssen, dass das Endenicher Hotel „Zum alten Treppchen“ inklusive des Grundstücks verkauft und die einzigartige Gastronomie dort aufgebeben wurde. Laut ersten Informationen soll das Gebäude komplett abgerissen und das Gelände neu bebaut werden.

Um ein Minimum an gelebter Heimatgeschichte Endenichs zu sichern und der damit verbundenen über 500jährigen Gastronomie und Familiengeschichte zu erinnern, hat die SPD zu den nächsten Sitzungen des Unterausschusses Denkmalschutz am 18. Februar und der Bezirksvertretung Bonn am 01. März den Erhalt der Treppe und ihre Integration in einen zukünftigen Neubau beantragt. Außerdem soll eine Infotafel an das ehemalige Haus erinnern.

„Wir hoffen, dass die anderen Fraktionen unsere Idee mittragen und in Endenich nicht alles historisch Wertvolle verloren geht“, so Leyer und Spoelgen.