Behindertengerechte Toilette in Jupp-Gassen-Halle kommt

Fenja Wittneven-Welter
Ralf Laubenthal

Karnevalsveranstaltungen, Seniorennachmittage und Konzerte: In der Oberkasseler Jupp-Gassen-Halle ist immer etwas los. Doch für viele ältere und gehbehinderte Gäste ist das Feiern getrübt, da die Toiletten in dem Gebäude nicht barrierefrei sind. Dieser Missstand wird nun beseitigt. Dafür sorgt ein Beschluss der Bezirksvertretung Beuel.

„Im letzten Jahr sprach mich ein älterer Oberkasseler an, der im Rollstuhl sitzt. Er hatte keinen Spaß mehr an Karnevalsveranstaltungen und Seniorennachmittagen, weil er in der Jupp-Gassen-Halle nicht selbständig zur Toilette konnte. Ich versprach ihm, mich um das Problem zu kümmern“, sagt Fenja Wittneven-Welter, Stadtverordnete für Küdinghoven, Ramersdorf und Oberkassel. „Zeitgleich brachten einige engagierte Bürgerinnen und Bürger aus dem SPD-Ortsverein Oberkassel einen Bürgerantrag dazu in die Bezirksvertretung Beuel ein.“

Ralf Laubenthal, stellvertretender Bezirksbürgermeister in Beuel, freut sich, dass der Antrag in der Bezirksvertretung Beuel einstimmig angenommen wurde und die Verwaltung nun erste Planungen aufgenommen hat: "Endlich wird die gute Stube von Oberkassel barrierefrei und für Behinderte und bewegungseingeschränkte Menschen nicht nur zugänglich, sondern auch ein Ort zum Verweilen. Für die Oberkasseler ist die Jupp-Gassen-Halle der wichtigste Veranstaltungsort. Da möchten wir niemanden ausschließen."