
Am 20. Februar wird in Düsseldorf die Metropolregion Rheinland e.V. gegründet. Die Beteiligung der Stadt Bonn an diesem Zusammenschluss begrüßt die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn ausdrücklich.
Der Stadtverordnete Dieter Schaper, der an der Gründungsphase als Vertreter der Stadt Bonn in den Vollversammlungen beteiligt war, zeigt sich erfreut: „Wir sehen die Vereinigung der rheinischen Kommunen zur Metropolregion sehr positiv.“ In der Politik und den Verwaltungen werde oft nur auf sich selbst geachtet. „In vielen Bereichen genügt es heutzutage aber nicht mehr, nur bis zur eigenen Kirchturmspitze zu sehen. Zahlreiche Themen müssen wir gemeinsam angehen und dafür ist die Metropolregion Rheinland das richtige Gremium zur richtigen Zeit.“
„Auch für Bonn selbst wird diese Gründung positive Effekte haben“, ist sich Dieter Schaper, der auch wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion ist, sicher. Gerade bei den Themen Wohnungsbau, Verkehrsinfrastruktur und Gewerbeansiedlungen sei eine enge Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen von zunehmender Bedeutung. „In den letzten Jahren wurde das Thema Regionale Zusammenarbeit sehr vernachlässigt. Deshalb ist dies ein wichtiger Schritt für Bonn und die Region. Nun gilt es alles daran zu setzen, den rheinischen Gemeinsamkeiten auch konkrete Projekte folgen zu lassen.“