Bestand des Deutschen Museums Bonn gesichert

Dr. Gereon Schüller
Elke Apelt

Das Deutsche Museum Bonn (DMB) ist für die nächsten Jahre gerettet. Der Rat hat in seiner Sitzung am 30. März die Erhöhung des Zuschusses ab dem Jahr 2019 beschlossen. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn hat sich, seit die Schließung drohte, für eine ausreichende Finanzierung des Museums eingesetzt und ist daher jetzt umso erleichterter, dass das Ziel erreicht wurde.

Dr. Gereon Schüller, Sprecher der Fraktion im Ausschuss für Internationales und Wissenschaft, dazu: „Der Fortbestand des Deutschen Museums Bonn hat für unsere Stadt und die Umgebung eine große Bedeutung. Einerseits stellt es als Teil der Museumsmeile eine wichtige touristische Attraktion dar. Andererseits wird es als Bildungsstätte von vielen Bonner und Nicht-Bonner Schulklassen besucht. Vor diesem Hintergrund ist sein Erhalt ein wichtiges Zeichen für die Tourismus- und die Bildungsstadt Bonn“

„Es war ein langer Kampf um den Erhalt des Deutschen Museums hier in Bonn, doch letztendlich erfolgreich“, zeigt sich Elke Apelt, Vorsitzende des Ausschusses für Internationales und Wissenschaft, zufrieden. „Der Zuschuss der Stadt wird ab dem Jahr 2019 auf 400.000 Euro angehoben, somit gibt es nun die dringend benötigte Planungssicherheit für das Museum für die kommenden Jahre. Da der Förderverein WISSENschaftSPAß auch einige angrenzende Kommunen, Landkreise und weitere Fördermitglieder, finden konnte, die sich an der Basisfinanzierung beteiligen, ist die Zukunft dieser überaus wichtigen Einrichtung erstmal gesichert."