SPD-Antrag überzeugt: Stadt und Stadtwerke suchen nach Verbesserungen bei Bus und Bahn

In seiner Sitzung am 21. März hat der Planungsausschuss die Verwaltung aufgefordert, gemeinsam mit den Stadtwerken nach Möglichkeiten zu suchen, die Zuverlässigkeit von Bussen und Bahnen zu erhöhen. Dieser Beschluss geht zurück auf einen Antrag der SPD-Fraktion.

Gabi Mayer

Gabi Mayer, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion, dazu: „Busse und Bahnen müssen vor allem verlässlich, sprich pünktlich, sein. Gut, dass auch die Koalition aus CDU, Grünen und FDP das so sieht und unseren Aufschlag, nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen, übernommen und sinnvoll ergänzt hat. Wir erwarten, dass auch der Hauptausschuss Ende April diesen Antrag unterstützt.“

Gabriel Kunze

„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, einen gemeinsamen Beschluss zu fassen, der den öffentlichen Personennahverkehr in Bonn verbessern wird“, so Gabriel Kunze, Vorsitzender der Bonner SPD und sachkundiger Bürger im Ausschuss für Planung, Verkehr und Denkmalschutz. „Das ist aber nur der erste Schritt. Es wird nun einige Zeit brauchen, bis die ersten Vorschläge von der Verwaltung vorgelegt werden. Für jede Bus- und Bahnlinie wird anschließend einzeln über Verbesserungen und Beschleunigungen entschieden. Dann wird sich zeigen, ob es wirklich eine Mehrheit für eine moderne Verkehrspolitik in Bonn gibt oder der gemeinsame Beschluss nur ein Papiertiger bleibt.“