Neue Straßenreinigungssatzung macht Endenich sauberer

Die jüngst in der Bezirksvertretung Bonn beschlossene Straßenreinigungssatzung bringt für Endenich wesentliche Neuerungen. Das berichten Wolfgang Leyer und Christine Schröder-Diederich, beide Mitglieder der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Bonn.

Wolfgang Leyer

„Wir konnten wesentliche Verbesserungen erreichen“, stellt Wolfgang Leyer fest. „So fallen die Reinigungskosten für die Anlieger der Max-Cohen-Straße wieder weg, wobei sie nun selbst in der Pflicht stehen, ihre Straße im 14-täglichen Rhythmus zu reinigen. Ein entsprechender Bürgerantrag, den wir unterstützt haben, wurde durch die Bezirksvertretung auch beschlossen. Wir sind sehr froh, dass sich die Koalition aus CDU, Grünen und FDP schließlich doch noch dieser guten Initiative aus der Bürgerschaft anschließen konnte.“

Christine Schröder-Diederich

Christine Schröder-Diederich ergänzt: „Auch mehrere Ortstermine der SPD-Bezirksfraktion mit dem SPD-Ortsverein Endenich/Weststadt und BonnOrange führten zu Verbesserungen. Beispielsweise wird die Endenicher Straße demnächst viermal pro Woche gereinigt, inklusive der Bürgersteige und der Baumscheiben. Zudem werden neue Müllbehälter aufgestellt, nachdem die Vermüllung und Verschmutzung in den letzten Jahren stark zugenommen hatte.“