Alter Friedhof: Verwaltung soll beschädigte Grabsteine restaurieren

Bei einem sogenannten „Rütteltest“, bei dem Grabsteine auf ihre Standfestigkeit geprüft werden, wurden auf dem Alten Friedhof mehrere Steine beschädigt und einer sogar zerstört.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn fordert die Verwaltung auf, über den Vorfall in der Sitzung des Unterausschusses Denkmalschutz am 14. Juni zu berichten und die Steine zu restaurieren.

Herbert Spoelgen

Herbert Spoelgen, Fraktionssprecher im Unterausschuss, dazu: „So ein Rütteltest muss immer mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden. Denn die Steine müssen dabei nicht beschädigt oder gar zerstört werden. Normalerweise werden nicht mehr standfeste Grabsteine einfach umgelegt, um sie anschließend wieder fest aufstellen zu können. Daher möchten wir genau wissen, wie es zu den Zerstörungen kommen konnte und wie die Verwaltung gedenkt, mit diesem Vorfall umzugehen. Wir erwarten auf jeden Fall, dass die Verwaltung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Garten- und Friedhofamtes hier nochmal sensibilisiert, gerade mit Blick auf die teilweise sehr alten Steine. Außerdem sind die Grabsteine umgehend zu reparieren oder gegebenenfalls zu restaurieren.“

 

 

 

 

(Bildquellen: Herbert Spoelgen (Bild 1 v.l.)/Eva Hüttenhain (Bilder 2, 3, 4 v.l.))