Vorangegangen war eine Diskussion zum Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn, die Sanitäranlagen in der Turnhalle Ringstraße zu sanieren.

„Das sind sehr gute Nachrichten für den Sport in Beuel“, freut sich die Geschäftsführerin der SPD-Ratsfraktion Fenja Wittneven-Welter. „Beide Maßnahmen sind ausgesprochen wichtig und müssen jetzt schnellstmöglich umgesetzt werden. Bereits im letzten Jahr hatten wir uns mit Vereinsvertretern und Verwaltung getroffen und die Idee einer neuen Halle besprochen. Eine neue Sporthalle in Beuel steht nun bereits im Sportentwicklungsplan, sodass die Notwendigkeit nachgewiesen ist. Notwendig bleibt aber auch die Instandhaltung der Turnhalle Ringstraße, denn auf die Halle können wir nicht verzichten.“

Dieter Schaper, Fraktionsvorsitzender in der Beueler Bezirksvertretung, ergänzt: „ In Schwarzrheindorf fehlt eine Schulsporthalle und die Vereine in Beuel brauchen mehr Hallenzeiten und eine professionelle Ausstattung. Daher ist es gut, über Neubauten nachzudenken. Bei der Planung muss aber unbedingt darauf geachtet werden, dass nicht große Sanierungen in der Ringstraße und Neubaumaßnahmen parallel stattfinden und dazu führen, dass über lange Zeit gar keine Halle zur Verfügung steht.“