SPD in Aktion: Um Beethovens Mutters Grab herum – alles wieder schick!

Sommerpause? Nichts los in Bonn? Mitnichten! Nachdem die SPD-Fraktion im Rat der Stadt vor knapp zwei Wochen die Pflege der Umgebung der Grabstätte von Maria Magdalena van Beethoven angemahnt hatte, konnte sie sich nun überzeugen: Das Grab selber sowie die umliegenden Grabstätten wurden neu gestaltet bzw. hergerichtet. So muss das!

Foto: A. Saß, SPD-Fraktion

Herbert Spoelgen, Vorsitzender der SPD-Fraktion der Bezirksvertretung Bonn: „Nach unserer Pressemitteilung ist das Amt für Stadtgrün offensichtlich schnell tätig geworden. Die Gräber auf dem Alten Friedhof sehen wieder richtig schick aus. Dafür bedankt sich die SPD ganz herzlich. Wir hoffen, dass die Gräber jetzt auch in einem guten Zustand bleiben, um im Beethoven-Jubiläumsjahr einen repräsentativen Eindruck bei den erwarteten internationalen Besucherinnen und Besuchern zu hinterlassen.“

„Als Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker wollen wir anpacken“, ergänzt Dörthe Ewald, Vorstandsmitglied der SPD-Fraktion. „Das kann auch bedeuten, dass wir selber einmal zu Spaten und Schüppe greifen und Unkraut zupfen. Also haben wir uns bei dem schönen Wetter auf dem Alten Friedhof getroffen, um die Grabstätten von Maria Magdalena van Beethoven ordentlich herzurichten. Aber vor Ort erwartete uns eine positive Überraschung: Bis auf ein paar letzte Unkrautreste gab es nichts mehr zu bemängeln. Diese haben wir noch entfernt. Wir freuen uns, wenn unsere Hinweise von der Stadtverwaltung so schnell aufgenommen und Maßnahmen zur Besserung umgesetzt werden. So geht Politik für Bonn.“