SPD: Parken am Röttgener Friedhof nachts für Anwohner und Gäste erlauben

„Vor einigen Wochen hat die Stadtverwaltung am Röttgener Friedhof eine neue Regelung eingeführt, die das Parken dort auf maximal zwei Stunden begrenzt. Was am Tage durchaus sinnvoll ist, wird nachts für die Anwohnerinnen und Anwohner zum Problem“, sagt die Stadtverordnete für Röttgen und Ückesdorf, Elisabeth Zaun.

„Die Parkplatzsituation vor Ort ist seit Öffnung des Wohngebiets Am Hölder in diesem Bereich ziemlich angespannt. Vor allem in den Abendstunden und nachts fehlen Parkmöglichkeiten.“

Die SPD-Fraktion beantragt deshalb, dass die neue Parkregelung zukünftig nur tagsüber in der Zeit von 8 bis 19 Uhr gelten soll. „Das würde es den Anwohnern und ihren Gästen ermöglichen, ihr Auto abends und nachts auf den Parkplätzen am Friedhof abzustellen. Tagsüber soll die maximale Parkdauer aber auf zwei Stunden begrenzt bleiben, damit die Parkplätze dann tatsächlich Friedhofsbesuchern und Friedhofsbesucherinnen zur Verfügung stehen. Mit einer solchen Regelung wäre allen geholfen. Wir hoffen, dass unser Vorschlag von den anderen Fraktionen mitgetragen wird, um am Röttgener Friedhof schnell Abhilfe zu schaffen, was die abendliche Parkplatzsuche betrifft“, so Elisabeth Zaun.