Die SPD-Fraktion sagt Danke!

Der Wechsel zwischen zwei Wahlperioden bedeutet immer auch, dass Personen aus der Fraktion ausscheiden. Der neuen SPD-Fraktion werden neben Herbert Spoelgen und Dr. Helmut Redeker auch Dieter Schaper, Ralf Laubenthal, Lutz Beine und Gisbert Weber nicht mehr angehören. Diesen wollen wir für ihr zum Teil jahrzehntelanges Engagement und ihre gute Arbeit für die Fraktion und die Sozialdemokratie danken.

Dieter Schaper verlässt uns als Ratsmitglied, als Fraktionssprecher in der Bezirksvertretung Beuel und als ehemaliger Geschäftsführer. Der Bezirksvertretung gehörte er seit 1990 an. Hier hatte er seit 2014 den Spagat zwischen einer Ratsfraktion in der Opposition und einer Bezirksfraktion in einer Koalition zu meistern. Neben den Beueler Themen war vor allem der Wirtschaftsbereich seine Domäne. Auch auf das Städtische Gebäudemanagement hatte er als Mitglied des Betriebsausschusses ein Auge. Neben seinem detaillierten Fachwissen werden uns seine pointierten Wortmeldungen in den Fraktions- und Gremiensitzungen fehlen.

Eine besondere Rolle im Stadtbezirk Beuel nahm Ralf Laubenthal ein. Seit 2009 stellvertretender Bezirksbürgermeister war er überall anzutreffen, wo es zwickte und schnell Abhilfe geschaffen werden musste. Mit seiner zupackenden Art war er über die Fraktionsgrenzen hinaus beliebt. Als Selbständiger hatte er auch im Betriebsausschuss des Städtischen Gebäudemanagement einen eigenen Blick auf die Schwierigkeiten der letzten Jahre.

Lutz Beine führte die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Bad Godesberg seit 2014, nachdem er zuvor schon in verschiedenen Ratsgremien Mitglied war. Als Fraktionssprecher lagen ihm die Bad Godesberger Themen besonders am Herzen. Für seine politische Arbeit waren seine zahlreichen Kontakte in die Godesberger Stadtgesellschaft, wie etwa den Schützenvereinen, besonders hilfreich. Auch für eine gute Verbindung von Rats- und Bezirksfraktion sorgte er, indem er beispielsweise regelmäßig an den Sitzungen der Ratsfraktion teilnahm und über die aktuellen Themen aus dem Stadtbezirk berichtete.

Ein weiterer stellvertretender Bezirksbürgermeister zieht sich mit Gisbert Weber aus beruflichen Gründen aus der Politik und damit unserer Fraktion zurück. Als Vorsitzender der Wirtschafts- und Gewerbegemeinschaft Hardtberg war und ist er in „seinem“ Stadtbezirk gut vernetzt und bearbeitete politisch dann auch vor allem Hardtberger Themen. Er hat für sich die Verkehrswende geschafft, steigt er inzwischen doch eher auf’s Fahrrad als ins Auto.

Wir danken allen, die ausscheiden für ihren unermüdlichen Einsatz und die geleistete tolle Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger. Wir freuen uns, sie bei der einen oder anderen Möglichkeit wiederzusehen und von ihrem reichen Erfahrungsschatz zu profitieren.