Neue SPD-Fraktion bestätigt Angelika Esch als Vorsitzende

Angelika Esch führt die neue SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn als Vorsitzende an. Sie wurde im Rahmen der Konstituierung der Fraktion am Montagabend einstimmig von den sozialdemokratischen Stadtverordneten gewählt.

Angelika Esch Bild: ©s.h.schroeder

„Ich danke meinen Fraktionskolleginnen und –kollegen auch im Namen der weiteren Vorstandsmitglieder für das uns entgegengebrachte Vertrauen, dass sich in den durchweg einstimmigen Ergebnissen ausdrückt“, so Angelika Esch, die bereits seit 2018 der Fraktion vorsteht.

Zu ihren Stellvertretern wurden Peter Kox sowie Dr. Nico Janicke, die beide ihre Wahlkreise bei der Kommunalwahl am 13. September direkt gewannen, bestimmt. Dr. Nico Janicke übernimmt zudem die Funktion des Kassierers. Zum neuen Justiziar wurde Alois Saß gewählt. Für die Wahl zur Bürgermeisterin nominierte die Fraktion Gabi Mayer. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister vertreten den Oberbürgermeister, beispielsweise, wenn er eine Ratssitzung nicht selbst leiten oder öffentliche Termine nicht selbst wahrnehmen kann. Bestätigt wurde zudem Fenja Wittneven-Welter als Fraktionsgeschäftsführerin.

„Es liegt eine spannende Zeit vor uns“, sagte Angelika Esch mit Blick auf die nahe Zukunft. „Zunächst steht die Stichwahl um das Amt der Oberbürgermeisterin oder des Oberbürgermeisters an, dann wird es sicherlich Koalitions- oder Kooperationsgespräche geben. Und schließlich stehen in diesem Herbst auch noch die Haushaltsberatungen für den Doppelhaushalt 2021/22 an. Bei all dem haben sich die drängendsten Aufgaben in unserer Stadt zwischenzeitlich keinesfalls verändert. Öffentlich geförderter Wohnungsbau, Verkehrswende, Klimawandel – all das wird auch weiter im Zentrum unserer Politik stehen. Aber mit einer linken Gestaltungsmehrheit ist der Wechsel für Bonn ja nun möglich. Jetzt muss sich nur noch zeigen, ob ihn alle, die ihn in den letzten Wochen so intensiv propagiert haben, auch wirklich wollen.“