Bezirksvertretung Bonn: Kletterkombination für Spielplatz Friesenweg

Bericht der Sitzung der Bezirksvertretung Bonn vom 15. November 2022, u.a. zu besseren Spielplätzen und zum Stiftsplatz.

Die in der Gegend um den Friesenweg lebenden Kinder erhalten eine neue Kletterkombination auf dem Spielplatz. Dies hatten wir beantragt. Die Verwaltung hat mitgeteilt, dass das Spielgerät bereits in der Spielplatzbedarfsplanung enthalten ist und die Gelder im Haushalt eingeplant sind. Leider wird es jedoch nicht die von uns geforderte Kinder- und Jugendbeteiligung geben, da diese nur bei Neu- und Umplanungen erfolgt.

Sabrina Lipprandt Bild: ©s.h.schroeder

Einstimmig angenommen wurde unser Antrag, der die Verwaltung beauftragt, mit BonnOrange Gespräche aufzunehmen, um die Mülleimer auf dem Altstadtspielplatz gegen größere, geschlossene Exemplare auszutauschen. Der größte Spielplatz in der Bonner Innenstadt wird täglich von vielen Familien mit Kindern besucht, so dass die Mülleimer meist voll sind.

Die Verwaltung teilte auf unseren Antrag hin mit, dass die bereits vor über einem Jahr durch einen LKW beschädigte Mauer an der kleinen Kapelle Ecke Bahnhofstraße/Oedekovener Straße noch in diesem Monat repariert werden soll. Aufgrund des Denkmalschutzes und der verkehrlichen Situation musste ein qualifiziertes Unternehmen gefunden werden, das in der Lage ist, die Reparaturaufgaben durchzuführen.

Der Umbau des Stiftsplatzes nimmt weiter Gestalt an, der Siegerentwurf und die Anmerkungen der Jury werden nun als Grundlage für die weiteren Planungen verwendet, ebenso sollen die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung miteinbezogen werden. Als nächsten Schritt wird im kommenden Jahr die Verwaltung das Projekt im Rahmen des Förderantrags auf Stadtbauförderung einreichen, so dass gegen Ende 2023 die Baumaßnahmen begonnen werden können.