Das Stadtmuseum erfindet sich neu und auch die Suche nach einem neuen Standort wird konkreter. Das Stadtmuseum könnte in den Anbau des Alten Rathauses in der Rathausgasse 7 einziehen. In dem Nachkriegsbau war früher das städtische Kunstmuseum untergebracht. Bereits in den 1980er Jahren wurde überlegt, dort das damals neu gegründete Stadtmuseum einzuquartieren. Vorteile sind, dass das Gebäude in städtischem Besitz ist und mitten in der Stadt ist. Wir haben die Durchführung einer Machbarkeitsstudie beschlossen, die noch offene Fragen klären soll. Außerdem müssen geeignete Räume für das Amt für Integration und Vielfalt, das Dezernatsbüro Sport und Kultur und das Presseamt gefunden werden, die derzeit in dem Gebäude untergebracht sind.

Die Gebühren für die Musikschule werden moderat erhöht. Dem haben wir zugestimmt. Gestiegene Kosten in allen Bereichen zwingen dazu, auch die Nutzer der Musikschule etwas höher zu belasten. Die Gebühren für die sehr wichtigen Kurse der Musikschule in den Bonner Schulen werden dabei nicht erhöht. Gerade dieses niedrigschwellige Angebot ist uns sehr wichtig.
Die Verwaltung berichtete über die Entwicklung der Planung für ein Forum Exilkultur im Bonner Windeckbunker. Die Planungen schreiten zu unserer Freude rasch voran. Auch Ausstellungsobjekte konnten schon identifiziert und für die Stadt zugänglich gemacht werden. Wir hoffen, dass es so zügig weitergeht.