Die Fraktionsmitglieder

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn ist der Zusammenschluss der SPD-Mitglieder, die bei der Kommunalwahl in den Rat der Stadt Bonn gewählt worden sind. Die Mitglieder der SPD-Fraktion haben die Aufgabe, die politischen Ziele der Partei über Initiativen und Anträge im Rat und in den Fachausschüssen umzusetzen.

Bild: Stadt Bonn

Fraktionsvorsitzende

Angelika Esch

Bechlinghoven ist seit jeher mein Lebensmittelpunkt; hier bin ich aufgewachsen, zur Schule gegangen, hier wohne ich heute noch und bin als selbständige Bauingenieurin tätig. In den vergangenen zehn Jahren habe…

Stellvertretender Vorsitzender, Kassierer

Dr. Nico Janicke

Ich möchte mich für diejenigen engagieren, die nur wenige Möglichkeiten haben, sich selbst für ihre Anliegen einzusetzen oder sich selbst zu helfen.  Außerdem liegen mir Bevölkerungsschutz, Jugend und soziale Themen – vor allem in Tannenbusch – besonders am Herzen.

Stellvertretender Vorsitzender

Peter Kox

Ich bin kommunalpolitisch aktiv, weil mir nach meinem Parteieintritt Ende 2004 schnell aufgefallen ist, dass mich der zu hohe Bordstein vor dem Seniorenheim und die beengte Wohnung der jungen Familie mehr interessiert als vermeintlich “weltpolitische” Fragen. Hier – “auf’m Platz” – kenne ich meine Leute und habe ich meine Aufgaben.

Justiziar

Alois Saß

Die Gesellschaft im Großen ist wie eine Gesellschaft im Kleinen. Es ist immer dann am schönsten, wenn alle mit dabei sind.
Für unsere (Stadt-)Gesellschaft im Gesamten bedeutet das, dass wir nicht nur Jedem die Möglichkeit geben müssen, das zu erreichen was man selber erreichen kann, sondern Allen die Chance geben.

Stadtverordneter

Max Biniek

Ich bin 2015 in die SPD eingetreten weil es mir nicht mehr ausgereicht hat, lediglich Dinge zu kritisieren, ich wollte mitgestalten. Ich möchte mich vor allem für diejenigen einsetzen, die in unserer Gesellschaft nicht ausreichend Berücksichtigung finden. Dazu zählen Kinder und Jugendliche, die in vielen Entscheidungen, die sie betreffen, nicht genügend einbezogen werden. Aber gerade auch die freie Kulturszene wie die Endenicher Kulturmeile und viele mehr. Ich bringe meine Erfahrungen als Sozialarbeiter mit und weiß wie man Probleme angeht und zu gemeinsamen Lösungen kommt.

Stadtverordnete

Dörthe Ewald

Mein Antrieb mich vor über 10 Jahren kommunalpolitisch zu engagieren war und ist weiterhin die Rahmenbedingungen für Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt zu verbessern. Einiges ist erreicht, vieles ist noch zu tun. Das erlebe ich auch in meiner beruflichen Arbeit seit 25 Jahren beim Kinderschutzbund. Kinder-und Familienarmut ist etwas, was es in einer so wohlhabenden Stadt wie Bonn nicht geben darf. Für mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit. Dafür setze ich mich weiter ein.

Stadtverordnete

Gieslint Grenz

Warum engagiere ich mich im Stadtrat? Ich lebe gerne in Bonn-Bad Godesberg, liebe die vielfältigen Möglichkeiten der Großstadt, genieße aber auch die Geborgenheit dörflicher Strukturen. Damit dies erhalten bleibt und…

Stadtverordnete

Gabi Mayer

Geburtsjahr: 1966 Geburtsort: Bonn Familienstand: Verheiratet, 3 Kinder Beruf: Dipl. Verwaltungswirtin, Leitende Verwaltungsbeamtin im Finanzmanagement Wahlkreis 2014: Duisdorf/Medinghoven (43) Mandate und Ämter: Stadtverordnete der Bundesstadt Bonn Mitglied im Aufsichtsrat…

Bild: ©s.h.schroeder
Stadtverordneter

Benedikt Pocha

Seit 2012 bin ich als Sachkundiger Bürger Mitglied im Ausschuss für Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und Lokale Agenda (ABBLA) der Bundesstadt Bonn. Dort setze ich mich für eine stärkere…

Stadtverordneter

Bernd Weede

Geburtsjahr: 1960 Geburtsort: Bonn Familienstand/Kinder: verheiratet, 1 erwachsener Sohn Berufliche Tätigkeit: Freigestellter Betriebsrat Meine Mandate und Ämter: DGB-Kreisvorsitzender Bonn/Rhein-Sieg Ehrenamtlicher Richter am Landgericht und am Sozialgericht stellvertretender Betriebsratsvorsitzender…

Stadtverordnete

Fenja Wittneven-Welter

Bei der Kommunalwahl im Mai 2014 bin ich für die SPD als Stadtverordnete für die Orte Küdinghoven, Ramersdorf und Oberkassel in den Rat der Stadt Bonn gewählt worden. Ich bin…