Die Fraktionsmitglieder

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn ist der Zusammenschluss der SPD-Mitglieder, die bei der Kommunalwahl in den Rat der Stadt Bonn gewählt worden sind. Die Mitglieder der SPD-Fraktion haben die Aufgabe, die politischen Ziele der Partei über Initiativen und Anträge im Rat und in den Fachausschüssen umzusetzen.

Bild: Stadt Bonn

Vorsitzende

Bärbel Richter

In Süddeutschland aufgewachsen lebe ich seit nunmehr über 20 Jahren in Friesdorf. Im wunderschönen Kottenforst genieße ich lange Spaziergänge mit unserem Hund. Für mich ist Leben, Arbeiten und Einkaufen in…

stellvertretender Vorsitzender

Dr. Stephan Eickschen

Ich bin 46 Jahre alt, meine Frau und ich leben seit Mitte 2011 in Dransdorf. Ich bin in Moers aufgewachsen, habe in Münster Geophysik studiert, von 2000 bis 2003 in…

stellvertretende Vorsitzende

Angelika Esch

Bechlinghoven ist seit jeher mein Lebensmittelpunkt; hier bin ich aufgewachsen, zur Schule gegangen, hier wohne ich heute noch und bin als selbständige Bauingenieurin tätig. In den vergangenen zehn Jahren habe…

stellvertretender Vorsitzender

Peter Kox

Ich habe einen vierjährigen Sohn, lebe in der Bonner Altstadt und genieße die Vorteile, die unser Veedel im Bonner Norden bietet: Die Lebendigkeit der Altstadt, die Nähe zum Rhein und…

stellvertretende Vorsitzende

Gabi Mayer

Ich bin 1966 in Bonn geboren. Aufgewachsen bin ich in Lengsdorf, als Erwachsene habe ich in Duisdorf, Lengsdorf und später auf dem Brüser Berg gelebt. Ich bin verheiratet und habe…

Kassiererin

Dörthe Ewald

Ich bin als Studentin nach Poppelsdorf gekommen. Die besondere Mischung aus kleinen Fachgeschäften, Kneipen, der Uni mit ihren Instituten, alteingesessenen Menschen und Studierenden hat mir sofort gut gefallen. Ich bin…

Bürgermeisterin

Gabriele Klingmüller

Seit über 25 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Ippendorf. Unsere vier erwachsenen Kinder sind hier groß geworden. Viele Jahre arbeitetet ich als Lehrerin an den beiden Grundschulen vor…

Stadtverordnete

Elke Apelt

Als „Bönnsches Mädchen“ in der Weststadt aufgewachsen, lebe ich seit 2009 mit meinem Mann im Bonner Norden. Ich mag das vielfältige Angebot, das Miteinander so vieler Kulturen in der Nordstadt.

Stadtverordnete

Gieslint Grenz

Im Stadtbezirk Bad Godesberg aufgewachsen, lebe ich mit meiner Tochter in Lannesdorf und genieße es am teilweise noch dörflichen Leben teilzunehmen, aber auch die vielfältigen Möglichkeiten einer Großstadt nutzen zu…

Stadtverordneter

Ingo Holdorf

Im Beueler Norden liegen Geislar, Vilich und Vilich-Müldorf. Sie sind gewachsene und auch noch wachsende, liebens- und lebenswerte Ortsteile von Beuel. Ich wohne mit meiner Frau, meiner Tochter und meinem…

Stadtverordnete

Golalei Mamozei

Ursprünglich aus Afghanistan stammend, lebe ich seit vielen Jahren mit meiner Familie in Bonn und weiß, was Sie als Tannenbuscher und Buschdorfer Bürgerinnen und Bürger heute beschäftigt. Es liegt in…

Stadtverordnete

Binnaz Öztoprak

Ich bin 49 Jahre alt, wohne seit 14 Jahren in meiner Wahlheimat Bonn und arbeite als Diplom-Informatikerin bei T-Systems. Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann auf dem Brüser…

Stadtverordneter

Karl-Heinz Post

In der Stadt Hamm aufgewachsen, lebe ich mit meiner Familie seit 1988 in Heidebergen und genieße dort mit meiner Frau und unserer erwachsenen Tochter die Nähe zum Ennert wie auch…

Stadtverordneter

Dr. Helmut Redeker

Seit 2009 bin ich SPD-Stadtratsmitglied für Mehlem. Kommunalpolitisch tätig bin ich seit 1984, zunächst als sachkundiger Bürger und seit 1989 in der Bezirksvertretung Bad Godesberg. Von Beruf bin ich Rechtsanwalt.

Stadtverordneter

Dr. Gereon Schüller

Aufgewachsen in Köln habe ich ab 2002 in Bonn studiert, wo ich zunächst in Castell gewohnt habe. Seit 2007 wohne ich im schönen Plittersdorf direkt am Rhein, wo ich dann…

Stadtverordneter

Herbert Spoelgen

1955 in Bonn geboren, hier aufgewachsen und zur Schule gegangen. Studium der Rechtswissenschaften an der Uni Bonn, Abschluss mit zwei Prädikatsexamen. Zusammen mit meiner Frau betreibe ich seit 1984 eine…

Stadtverordnete

Fenja Wittneven-Welter

Bei der Kommunalwahl im Mai 2014 bin ich für die SPD als Stadtverordnete für die Orte Küdinghoven, Ramersdorf und Oberkassel in den Rat der Stadt Bonn gewählt worden. Ich bin…

Bild: Thomas Kützenmeier
Stadtverordnete

Elisabeth Zaun

In Röttgen aufgewachsen, lebe ich mit meinen beiden Söhnen bereits viele Jahre im Ort. Seit 1988 arbeite ich ehrenamtlich kommunalpolitisch. Von Beruf bin ich Veraltungsangestellte und im öffentlichen Dienst tätig.