DruckSache – Die Ausschusswoche 12/2019 ist online

Eine interessante Ratssondersitzung liegt hinter uns; eine nicht weniger spannende Ratssitzung steht an. Wir berichten heute aus jener Sondersitzung zur Beethovenhalle, aus dem Hauptausschuss, dem Planungsausschuss und der Bezirksvertretung Hardtberg und wünschen viel Spaß beim Lesen.

SPD: Oberbürgermeister Sridharan muss Verantwortung übernehmen

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn fordert den Bonner Oberbürgermeister Sridharan auf, die Verantwortung für das Chaos bei der Sanierung der Beethovenhalle zu übernehmen. Die Fraktion kritisiert zudem die Rolle, die das Stadtoberhaupt in der Ratssondersitzung am 18. März 2019 eingenommen hatte.

DruckSache – Die Ausschusswoche 11/2019 ist online

Eine Woche vor der Sondersitzung zur Beethovenhalle und zwei Wochen vor der regulären Märzsitzung nimmt Ausschussarbeit an Intensität zu. In dieser Woche berichten wir aus dem Bürgerausschuss, Betriebsausschuss SGB und dem Schulausschuss. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

SPD: Bonn war, ist und bleibt eine Internationale Stadt

Zu Beginn der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus hat die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn auf die Bedeutung der internationalen Bonnerinnen und Bonner sowie der Gäste aus aller Welt für die positive Entwicklung der Region in den letzten Jahrzehnten hingewiesen. Gleichzeitig warnt sie vor rassistischen und fremdenfeindlichen Tendenzen in der Gesellschaft.

DruckSache – Die Ausschusswoche 10/2019 ist online

Vor 100 Jahren hielt Marie Juchacz die erste Rede einer Frau in einem deutschen Parlament. Seitdem ist viel passiert, doch eine völlige Gleichstellung ist in den Parlamenten noch nicht erreicht. Für den Bonner Stadtrat wünschen wir uns, dass alle Fraktionen den gleichen Anteil von Männern und Frauen haben. Nicht nur die SPD. Damit mehr Frauen mitwirken und ihre Ideen in die Politik einbringen können. In diesem Sinne gratulieren wir allen Frauen zum Weltfrauentag und wünschen viel Spaß beim Lesen.

SPD: Rechnungsprüfungsamt muss sich Beethovenhallen-Chaos ansehen

Das Rechnungsprüfungsamt der Stadt Bonn soll prüfen, ob vor und während der Sanierung der Beethovenhalle Fehler durch die Verwaltung gemacht wurden und so das derzeitige Chaos auf der Baustelle ausgelöst wurde. Dies hat die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn für die Ratssondersitzung beantragt. Die Sondersitzung wurde auf Antrag der Ratsfraktionen der SPD und der Sozialliberalen für den 18. März einberufen.

DruckSache – Die Ausschusswoche 9/2019 ist online

Weil heute Weiberfastnacht ist, sind alle unsere Frauen bereits unterwegs, den Männern die Rathäuser abzujagen. Deshalb, bevor die Rathäuser übernommen sind, hier noch unsere jecke DruckSache. Viel Spaß. Erst beim Lesen, dann beim Feiern. In diesem Sinne: Dreimol Bonn Alaaf!

DruckSache – Die Ausschusswoche 8/2019 ist online

101,7 Millionen Euro! So lautet die neueste Kostenprognose für die Beethovenhalle. Die Schallmauer ist gerissen und wir sind gespannt, wo das alles endet. Wir wünschen trotzdem (oder gerade deswegen) viel Spaß beim Lesen unserer wöchentlichen DruckSache!

SPD: Bonn muss Profil als internationale Stadt schärfen

Die Beethovenstadt Bonn muss ihre internationalen Seiten stärken und ausbauen. Davon ist die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn überzeugt und hat daher mehrere Maßnahmen im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs beantragt, beispielsweise ein günstiges Mehrtages-Tourismusticket oder kreditkartenfähige Fahrkartenautomaten.

SPD: Anstrengungen beim Kita-Ausbau verstärken

Ein jährlich wiederkehrendes Problem: Bonn hat zu wenige Plätze in Kindertagesstätten. Und für das Kita-Jahr 2019/20 hat die Verwaltung zudem 84 Plätze weniger bei der Landesregierung Nordrhein-Westfalen angemeldet als für das Jahr 2018/19.

Beethovenhalle: Waren die Probleme seit 1996 vorhersehbar?

Die Sanierungskosten der Beethovenhalle haben inzwischen die 100 Millionen Euro erreicht. Vor allem die Arbeiten im Untergrund der Halle haben sich als Preistreiber herausgestellt. Dabei ist das nicht die erste Baumaßnahme am Gebäude, das 1959 fertiggestellt wurde.

Bonn ist Stauspitze in NRW – SPD schlägt Lösungen vor

Laut einer aktuellen Studie des Verkehrsdatenanbieters Inrix stehen die Bonnerinnen und Bonner NRW-weit am längsten im Stau. Für die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn stehen vor allem Oberbürgermeister Ashok Sridharan und die Ratskoalition aus CDU, Grünen und FDP jetzt in der Pflicht, die Verkehrswende in Bonn endlich ernsthaft anzugehen.

DruckSache 61 – Neuer Newsletter online

Die Ratssitzung am Donnerstag war Punkt 23:00 Uhr zu Ende und wurde am Montag genauso pünktlich um 20:00 Uhr fortgesetzt. Es war also mal wieder eine Verlängerung angesagt. Unsere DruckSache ist entsprechend gut gefüllt mit Verpfichtungserklärungen, dem Leitbild Bad Godesberg, dem verbindenden Beethoven und vielem mehr. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und eine schöne Session.