Übersicht

Meldungen

DruckSache 08/2021 ist online

Mit dieser DruckSache verabschieden wir uns in die Osterferien. Wir wünschen schöne und erholsame Ostertage. Bleiben Sie bzw. bleibt gesund. Unsere Themen der Woche: Bonn auf dem Weg zur „Smart City“ Aktuelles zur Corona-Lage in der Stadt SPD-Fraktion gibt…

DruckSache 07/2021 online

Es ist zwei Jahre her, dass Millionen Jugendliche auf der ganzen Welt auf die Straße gingen, um für mehr Klimaschutz und damit für ihre Zukunft zu streiken – ihnen haben sich mittlerweile alle Altersgruppen angeschlossen. Auch in Bonn, wie heute…

DruckSache 06/2021 online

Anlässlich des Weltfrauentages am Montag haben sich die Bonner Ratsfrauen überfraktionell zusammengetan und in einer gemeinsamen Presseerklärung für mehr Frauen in der (Kommunal-) Politik geworben. Das Foto zeigt Ratsfrauen aller Parteien sowie die Oberbürgermeisterin und die Gleichstellungsbeauftragte in einer gemeinsamen…

Bild: Fenja Wittneven-Welter

DruckSache 05/2021 ist online

Die Feste in der Innenstadt, „Bonn leuchtet“ und „BonnFest“ werden in diesem Jahr nun doch stattfinden. Hierfür hat sich unsere Bonner Bezirksfraktion eingesetzt und alle Beteiligten an einen Tisch geholt. Unsere Themen: Und Bonn leuchtet doch! Aus dem Ausschuss…

DruckSache 04/2021 ist online

Gestern hat sich der Integrationsrat konstituiert. Im Integrationsrat arbeiten Mitglieder des Stadtrates und Vertreter*innen der Migrant*innen zusammen. Die Migrantenvertreter*innen wurden von den Migrant*innen  in Bonn gewählt und bilden den Großteil der Mitglieder. Ihre Stimmen haben also mehr Gewicht bei wichtigen…

Koalition will Wasserbusse für Bonn prüfen lassen

Angesichts der ermutigenden ersten Ergebnisse der Kölner Wasserbusstudie möchte die neue Bonner Ratskoalition die Realisierungschance einer solchen innovativen Erweiterung des Nahverkehrsangebots auch für Bonn untersuchen lassen. In einem Antrag für den nächsten Mobilitätsausschuss beauftragen Grüne, SPD, Linke und Volt daher…

DruckSache 03/2021 ist online

Seit heute können alle Bonnerinnen und Bonner Vorschläge zur Neugestaltung des Rheinufers im Bereich Zweite Fährgasse bis Rosental einreichen. Für die Umgestaltung sollen Fördermittel aus dem Städtebauförderprogramm von Bund und Land bereitgestellt werden. Die Beteiligung findet coronabedingt ausschließlich online unter…

DruckSache 02/2021 ist online

Die neue Koalition aus Grüne, SPD, Linke und Volt steht nun offiziell! Die Tinte ist trocken, der Koalitionsvertrag der neuen Mehrheit ist nun unterschrieben! Jessica Rosenthal, Enrico Liedtke und Angelika Esch haben diesen für die SPD und die SPD-Fraktion unterzeichnet.

Coronatests für Beschäftigte in der Jugendhilfe

Gute Nachrichten für die Beschäftigten in der ambulanten und stationären Erziehungshilfe und der Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche: Nach einem Dringlichkeitsantrag, den die SPD-Fraktion gestellt hatte, können sich die Mitarbeitenden nun kostenfrei und anlassunabhängig auf das Coronavirus testen lassen.