Leon Schwarze

SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn

Markt 2 / Altes Rathaus

53111 Bonn
01515 62 80 37 9

Geburtsjahr: 1998

Geburtsort: Köln

In Bonn lebe ich seit: 2000

Berufliche Tätigkeit: Student, Pressesprecher SPD Bonn

Meine Mandate und Ämter:

Sachkundiger Bürger im Schulausschuss
Stellv. Vorsitzende der SPD Hardtberg
Stellv. Vorsitzender des Kinder- und Jugendrings Bonn e. V.

Wichtige politische Themen: Bildung, Digitales

Warum ich politisch aktiv bin:

Bereits als Schülersprecher des Hardtberg-Gymnasiums habe ich gemerkt, dass man Dinge nur verändern kann, wenn man selber mitmacht. Aus diesem Antrieb bin ich in die SPD eingetreten, weil für mich die grundlegenden Werte der Partei überzeugen und ich für eine gerechtere und solidarischere Gesellschaft kämpfen möchte. Während meines Engagements hat mich besonders die Kommunalpolitik fasziniert, weil auf dieser Ebene viele Entscheidungen getroffen werden, die das Leben zahlreicher Menschen ganz unmittelbar betreffen. Daher möchte ich die Bonner Kommunalpolitik mitgestalten und gemeinsam mit vielen anderen Sozialdemokrat*innen das Leben der Bonner*innen tagtäglich verbessern. Denn gerade im Bildungsbereich stehen wir nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie vor großen Herausforderungen, die wir lösen müssen, damit jedes Kind unabhängig vom Elternhaus die beste Bildung und somit die besten Chancen bekommt!

Mein Lieblingsort in Bonn: der Rhein

Typisch Bönnsch sind für mich: die rheinische Freundlichkeit und Offenheit