Niklas Hausemann

Niklas Hausemann

SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn

Markt 2/Altes Rathaus

53111 Bonn
0228 52260139 
Bild: Leon Schwarze

Geburtsjahr: 1997

Geburtsort: Bonn

In Bonn lebe ich seit:  1997 (mit langer Unterbrechung in Königswinter)

Berufliche Tätigkeit: Student (Geographie M.Sc.)

Meine Mandate und Ämter:

Stv. Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Umwelt, Klima und Lokale Agenda
Sprecher des Arbeitskreises Umwelt & Mobilität der SPD Bonn
Mitglied im Aufsichtsrat der Gesellschaft für Energie- und Gebäudemanagement mbH

Wichtige politische Themen: Klimaschutz (Energie- und Verkehrswende) und Digitalisierung

Warum bin ich politisch aktiv:

Demokratie lebt von Menschen, die sich politisch engagieren. Die politische Situation in vielen Teilen der Welt, aber auch bei uns in Deutschland führte mir vor Augen, dass es wichtig ist sich einzubringen.

Schnell stellte ich fest, dass man gerade in der Kommunalpolitik die Möglichkeit hat, konkret an dem mitzuwirken, was vor der eigenen Haustür passiert.

Die große Herausforderung des Klimawandels treibt mich um. Ich möchte gerne meinen Teil dazu beitragen, dass wir effektive Lösungen für eine sozialökologische Transformation finden. Klimaschutz muss als Chance begriffen werden, von der Wirtschaft und Gesellschaft profitieren. Gerade die Sozialdemokratie kann die richtigen Lösungen und Wege finden.