Ralf Laubenthal

private Adresse

Jakobstraße 22

53227 Bonn

Der Stadtbezirk Beuel ist für mich der schönste und interessanteste aller vier Stadtbezirke in Bonn. Hier wurde ich geboren, hier bin ich aufgewachsen und hier genieße ich jeden Tag aufs Neue. Und Beuel ist mehr als nur das Beueler Zentrum. Mit seinen 16 Ortsteilen von Oberkassel im Süden bis Geislar im Norden zeigt unser Stadtbezirk in allen Facetten wie lebens- und liebenswert er mit seinen rund 67.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist.

Egal ob Beueler Weiberfastnacht, Osterkirmes, Promenadenfest, Pützchens Markt oder eine von vielen weiteren Veranstaltungen in den Ortsteilen – das Miteinander der Menschen und ihre Herzlichkeit zeichnet sich besonders durch deren ehrenamtlichen Einsatz in über 200 Vereinen aus, die es hier bei uns auf der „Schäl Sick“ gibt.

Besonders in den letzten Jahren hat sich Beuel stark entwickelt und immer mehr vom Industrie- zum Dienstleistungsstandort gewandelt. Es ist uns gelungen, trotz schwieriger Mehrheiten im Bonner Stadtrat, in der Beueler Bezirksvertretung vieles voranzubringen. Allein am Bonner Bogen sind seit 2002 fast 4000 neue Arbeitsplätze entstanden und es sollen in den nächsten Jahren noch einmal über 1000 hinzukommen.

Die Bebauung am Beueler Rathaus ist so gut wie abgeschlossen und kann mit der Ansiedlung eines Ärztehauses, eines großen Nahversorgers sowie Gastronomie sicherlich als Magnet für die Beueler Innenstadt wirken.

Auch für die Zukunft gilt es viele entscheidende Aufgaben wie die Schaffung von bezahlbarem altersgerechtem Wohnraum, die Weiterentwicklung von Gewerbeflächen, die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, die Nahversorgung, die Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit und vieles mehr.

Beuel und seine Einwohnerinnen und Einwohner haben es verdient, über die Grenzen der Parteien und Einzelinteressen hinweg, in eine stabile gemeinsame Zukunft geführt zu werden, in der das Leben auch weiterhin lebenswert ist.

Dafür stehe ich und genau das möchte ich für Sie als Bezirksbürgermeister umsetzen.