Dr. Stephan Eickschen

private Adresse

Carl-Duisberg-Straße 56

53121 Bonn

Geburtsjahr: 1967

Geburtsort: Moers

In Bonn lebe ich seit: 2004

Familienstand: verheiratet

Beruf: Geophysiker

Meine Mandate und Ämter:

Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Klima, Umwelt und Lokale Agenda, dort Sprecher der SDP-Fraktion im Rat der Stadt Bonn

Wichtige politische Themen:

Die soziale und klima-gerechte Transformation der Gesellschaft

Warum bin ich politisch aktiv:

Politisch sozialisiert worden bin ich in der Umwelt- und Friedensbewegung der 1980er Jahre. Die Themen begleiten mich bis heute, nicht zuletzt auch auf dem Hintergrund meiner Tätigkeit in der Polarforschung. In Dransdorf und Lessenich-Meßdorf erlebe ich, wie diese vermeintlich großen, abstrakten Themen in alle Teile des Lebens und der Bevölkerung hineinwirken, unabhängig von wirtschaftlichen Möglichkeiten oder Bildungsvoraussetzungen.

Mein Lieblingsort in Bonn: Das Meßdorfer Feld

In meinem Bürgerbrief „Westblick“ berichte ich über meine politische Arbeit: 

Westblick – Ausgabe Februar 2021

Westblick – Ausgabe September 2020

Westblick – Ausgabe August 2020

Westblick – Ausgabe Juni 2020

Westblick – Ausgabe Mai 2020