Übersicht

Pressemitteilungen der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn

Dieser Pool umfasst die Pressemitteilungen der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn.

Leben, wo andere Urlaub machen

Fenja Wittneven-Welter Bild: ©s.h.schroeder „Praktisch, wenn man dort wohnt, wo andere Urlaub machen!“, freut sich Fenja Wittneven-Welter, die kultur- und sportpolitische Sprecherin der Fraktion. Im letzten Jahr landete Bonn auf dem Städteranking des Reiseführers Lonely Planet…

Mieten gehen durch die Decke

Peter Kox Bild: ©s.h.schroeder Der Bonner Wohnungsmarkt ist so gut wie leergefegt. Dadurch steigen die Mieten immer weiter, sodass sich viele eine Wohnung in Bonn nicht mehr leisten können. Fast die Hälfte der Bonnerinnen und Bonner…

Nachts allein in Bonn

Nico Janicke Bild: ©s.h.schroeder „Nachts allein in Bonn – da wird es so manch einem schon mal mulmig. Zwar sinkt die statistische Kriminalitätsrate in unserer Stadt, das ändert aber nichts daran, dass sich viele Menschen gerade…

Jetzt wird digital aufgerüstet

„Endlich wieder in die Schule gehen!“ Wer hätte gedacht, dass dies viele Schülerinnen und Schüler mal sagen werden. Aber ganz alleine zu Hause lernen macht auf die Dauer niemandem Spaß. Und auch die Eltern und die Lehrerschaft hoffen auf…

Bild: www.shutterstock.com

Radroute in der Bonner Rheinaue

Die geplante Radroute in der Bonner Rheinaue sorgt für viele Diskussionen innerhalb der Stadtgesellschaft. Auch uns ist die Entscheidung für den Radweg aufgrund der Baumfällungen nicht leicht gefallen. Warum wir dennoch für die Radroute und damit für die Bonner Verkehrswende gestimmt haben, können Sie hier nachlesen.

Bonner Spielplätze werden inklusiv

Auf einen Antrag der Koalition hin wurde die Verwaltung beauftragt, Bonner Spielplätze in Zukunft inklusiver zu planen. Also bei der Neugestaltung von Spielplätzen, die Spielgeräte grundsätzlich so auszulegen, dass sie auch von Kindern mit Einschränkungen genutzt werden können und somit…

Barrierefreiheit am Hauptbahnhof/U-Bahnhof in der Maximilianstraße

Am Hauptbahnhof/U-Bahnhof befindet sich in der Maximilianstraße ein Aufzug für Menschen mit Bewegungseinschränkungen, der sehr schlecht ausgeschildert ist und für ortsunkundige Menschen kaum erkennbar ist. Der Projektbeirat Behindertenpolitischer Teilhabeplan hat auf Antrag der Koalition beschlossen, dass der Zustand und…

Bild: Elisabeth Zaun

Was lange währt, wird endlich gut

Für die Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer in Röttgen und Ückesdorf sorgt derzeit die Verwaltung durch Erneuerung der Radwegmarkierung, die in der Venatiusstraße und im Herzogsfreudenweg durchgeführt werden.

Bild: Bundesstadt Bonn

Newsletter DruckSache 13/2021 online

Am 23 Mai 1949 trat unser Grundgesetz in Kraft. Das nehmen die Ratsfrauen aller Fraktionen zum Anlass, an den ersten Satz in Artikel 3 Absatz II, „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“, zu erinnern. Die Sozialdemokratin Elisabeth Selbert hat sich maßgeblich…

Bild: pixabay.com

Offener Brief: Erhalt der Notfallpraxis in Bonn-Beuel

In einem offenen Brief haben sich die Fraktionsvorsitzende Angelika Esch und der Vorsitzende des Ausschuss für Soziales, Migration und Gesundheit an den Vorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung gewandt, um die Schließung der Notfallpraxis in Bonn-Beuel zu verhindern.

Termine